Freitag, April 26, 2024

Tragödie

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Eine Tragödie ist eine Gattung des Dramas, die sich auf Geschichten über menschliches Leid konzentriert. Das Drama besteht in der Regel aus einem menschlichen Fehler oder einer Schwäche bei einer der Hauptfiguren des Werks, die dann ein verheerendes Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen für die Menschen im Umfeld dieser Figur auslöst.

Tragödien werden am häufigsten mit Bühnenstücken in Verbindung gebracht, aber jedes fiktionale Werk – und auch viele Sachbücher – können tragische Elemente enthalten. Das Publikum reagiert vor allem aus zwei Gründen auf Tragödien: der Trost, den man aus dem Mitleid mit dem Leiden eines anderen ziehen kann, und das Vergnügen, das man beim Zusehen der Kämpfe eines anderen finden kann, so pervers es auch klingen mag. Das Genre hat eine lange Geschichte in der Welt des Theaters und hat seine Wurzeln in den klassischen Tragödien der Antike.

Das Wort Tragödie stammt aus dem Griechischen tragodia und bedeutet „ein förmliches Stück oder Gedicht mit einem traurigen Ende“.

Die Geschichte der Tragödie

Die athenischen Tragödien des antiken Griechenlands sind die älteste erhaltene Form der Gattung. Ihre Blütezeit erlebte die griechische Tragödie im 5. Jahrhundert v. Chr., als sie jedes Frühjahr im Rahmen eines religiösen Festes zu Ehren von Dionysos, dem Gott des Weines und der Ekstase, von Vergnügungssüchtigen aufgeführt wurde. Während des Festes wetteiferten drei Dramatiker um den Titel des Meisters, indem sie jeweils drei selbst geschriebene Tragödien und ein Satyrspiel, eine griechische Form der Tragikomödie, vortrugen. Von diesen Ereignissen ist nur ein Tragödienzyklus erhalten geblieben: Aischylos‘ Orestie. Aischylos wurde neben Sophokles (Ödipus Rex, Antigone) und Euripides (Medea, Die Bakchen) zu einem der bedeutendsten Dramatiker seiner Zeit.

Als die Römische Republik viele Gebiete Griechenlands eroberte, verbreitete sie die besondere Form des griechischen Theaters – nämlich die Tragödien – auf dem ganzen Kontinent und verhalf ihr zu einem größeren Publikum und einer noch größeren Popularität. Römische Schriftsteller begannen im 3. Jahrhundert v. Chr., eigene Tragödien zu verfassen. Obwohl sie zu ihrer Zeit sehr berühmt und sehr beliebt waren, hat keine römische Tragödie bis in die Neuzeit überlebt. Zu den beliebten Tragödiendichtern des antiken Roms gehörten Lucius Accius (Decius, Brutus), Quintus Ennius und Marcus Pacuvius. Seneca der Jüngere lebte einige Jahrzehnte nach diesen Dramatikern und wurde zum vielleicht bedeutendsten Tragödiendichter des antiken Roms. Mehrere seiner Werke, darunter Ödipus und Phaedra, sind erhalten.

Einige Jahrhunderte später definierte der griechische Philosoph Aristoteles in seiner bahnbrechenden Abhandlung Poetik die Tragödie als eine besondere Kunstform. Er charakterisierte die griechische Tragödie als ein vollständiges Werk, das aus einer Einleitung, einem Mittelteil und einem Schluss besteht, mit einer kraftvollen Handlung, einer formalen und poetischen Sprache und Darstellungen tragischer Szenarien, die das Mitleid des Publikums erregen. Das ultimative Ziel, so Aristoteles, ist, dass die Erfahrung des Mitleids beim Publikum zu einer emotionalen Katharsis führt. Letztendlich war die Tragödie also als eine Art reinigende Erfahrung gedacht. Aristoteles ist nur einer von vielen Philosophen, die im Laufe der Jahrhunderte die Tragödie nach ihren eigenen Vorstellungen definiert haben. Andere sind Platon, der heilige Augustinus, Søren Kierkegaard, Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud und Albert Camus.

Tragödien im Mittelalter und in der Renaissance

Tragödien für die Bühne wurden im Mittelalter, als die Kirche die Vorherrschaft über einen Großteil der abendländischen Kunst erlangte, uninteressant. Es überrascht nicht, dass in dieser Epoche vor allem Stücke über moralische Dilemmas und religiöse Lehren entstanden. Erst in der Renaissance entdeckten Schriftsteller die Dramatiker der Antike und ihre Tragödien wieder. Dichter, Gelehrte und andere Schriftsteller übersetzten diese Stücke für das zeitgenössische Publikum.

Die Renaissance in England läutete eine neue Ära der Bühnentragödien ein. In dieser Zeit wurden im Allgemeinen drei Arten von Tragödien geschrieben und aufgeführt: Umstandstragödien, in denen die Figuren ohne eigenes Verschulden unglückliche Ereignisse erleben, wie z. B. in eine unglückliche, aber adlige Familie hineingeboren zu werden; Tragödien der Fehleinschätzung, in denen eine Figur einen – manchmal scheinbar kleinen – Fehler begeht, der große und katastrophale Folgen hat; und Rachestücke, in denen eine Figur versucht, ein Leid zu rächen, indem sie weiteres Leid verursacht. William Shakespeare (Hamlet, Titus Andronicus), Christopher Marlowe (Doktor Faustus, Tamburlaine der Große) und John Webster (Die Herzogin von Malfi, Der weiße Teufel) schrieben alle weltberühmte Tragödien in dieser Zeit.

Der französische Dramatiker Pierre Corneille setzte diese Tradition bis ins 17. Jahrhundert fort und fügte seine eigene Interpretation des Genres hinzu. Jahrhundert fort und fügte seine eigene Interpretation des Genres hinzu. Er war der Meinung, dass alle Tragödien ehrenhafte, bewundernswerte Charaktere haben sollten, was das Unglück ihres Untergangs noch verstärken würde; Geschichten über Königshäuser oder die Regierung, wie Kriege, Eheschließungen und politische Attentate, sollten im Mittelpunkt stehen; und es sollte vermieden werden, böses Verhalten mit Erlösung zu belohnen. Die bekannteste Tragödie von Corneille ist Le Cid. Jean Racine war ein ebenso berühmter Tragödiendichter seiner Zeit, der Werke wie Phèdre und Andromaque schrieb.

Tragödien in der Neuzeit

Obwohl Aristoteles, Corneille und die Dramatiker der Renaissance formale Regeln für die Tragödie aufstellten, begannen sich die Parameter der Gattung im Laufe der Zeit aufzuweichen. Dramatiker fühlten sich ermutigt, die Fesseln der traditionellen Form zu sprengen und Elemente der Tragödie in Komödien einzubauen und umgekehrt, und zwar im 19. und 20.

Der amerikanische Dramatiker Arthur Miller vertrat die Ansicht, dass die häusliche Umgebung den perfekten Rahmen für moderne Tragödien und das einfache Volk die idealen Helden und Heldinnen darstellten. Weitere Unterschiede, die moderne Tragödien allmählich von klassischen Tragödien unterscheiden, sind die Einbeziehung von Nebenhandlungen anstelle der Fokussierung auf die Tragödie einer Hauptfigur und die stärkere Betonung der Unterhaltung anstelle der Vermittlung einer moralischen Lektion oder der Einleitung einer Katharsis für das Publikum.

Moderne Tragödien sind nuancierter als die der antiken und klassischen Welt; selten sind alle oder die meisten der Hauptfiguren am Ende einer modernen Tragödie tot, wie es in den meisten älteren tragischen Werken der Fall ist. Moderne Dramatiker verstehen unter Tragödie eine Vielzahl unglücklicher Umstände, die einer Figur widerfahren und zu Leid und tiefem Verderben führen können: der Verlust eines geliebten Menschen, das Ende einer Beziehung, ein finanzieller Niedergang, Geisteskrankheit und natürlich der Tod, um nur einige zu nennen.

Wenn man diese umfassendere Definition der Tragödie zugrunde legt, erfüllen viele moderne Theaterstücke die Maßstäbe des Genres. Bekannte Beispiele sind Hedda Gabler von Henrik Ibsen, Long Day’s Journey into Night von Eugene O’Neill, A Streetcar Named Desire von Tennessee Williams, A View from the Bridge von Arthur Miller, Glengarry Glen Ross von David Mamet, Rabbit Hole von David Lindsay-Abaire und Sweat von Lynn Nottage.

Die Elemente einer Tragödie

Ein Theaterstück kann eine beliebige Anzahl von Elementen enthalten, die es als Tragödie kennzeichnen. Die häufigsten sind ein tragischer Held, eine tragische Schwäche und eine Katharsis.

Tragischer Held

Ein tragischer Held ist eine Hauptfigur, deren Entscheidungen oder Schwächen zu ihrem Untergang führen. Anfangs besitzt er eine bewundernswerte oder tapfere Eigenschaft, wie Mut, Mitgefühl oder Anstand. Doch ihr schlechtes Urteilsvermögen oder ihre moralischen Schwächen führen zu einem Versagen, das katastrophale Folgen nach sich zieht, auch wenn es nur vorübergehend ist.

Zu den tragischen Helden gehören Ödipus in Sophokles‘ Ödipus Rex, dessen Hybris ihn dazu veranlasst, die undenkbare Prophezeiung zu erfüllen, seinen Vater zu ermorden, seine Mutter zu heiraten und sich selbst die Augen auszustechen, und Willy Loman in Arthur Millers Tod eines Handlungsreisenden, der seinen eigenen hohen Ansprüchen als Ehemann und Vater nicht gerecht wird und sich umbringt, damit seine Familie von der Versicherung finanziell unterstützt wird.

Tragische Schwäche

Eine tragische Schwäche ist ein Charakterzug, der die Niederlage des tragischen Helden auslöst. Dabei kann es sich um eine Entscheidung oder einen Fehler handeln, den die Figur macht, oder um eine Einschränkung, die sie besitzt. Die Titelfigur in Macbeth zum Beispiel hat den tragischen Makel des ungezügelten Ehrgeizes, der ihn dazu bringt, sich mit seiner machthungrigen Frau zusammenzutun und zu versuchen, den König zu ermorden.

In Tennessee Williams‘ A Streetcar Named Desire ist es Blanche DuBois‘ emotionale Zerbrechlichkeit – gemischt mit einer gehörigen Portion Geisteskrankheit und Alkoholismus -, die ihren tragischen Makel darstellt. Sie zerbricht an den Schikanen ihres Schwagers, was ihr Verderben und ihre Einweisung in eine psychiatrische Anstalt zur Folge hat.

Katharsis

Katharsis ist eine Läuterung oder Reinigung der Gefühle. In Aristoteles‘ Definition der Tragödie durchläuft nicht nur das Publikum eine Art Katharsis, sondern auch die Figuren. Selbst wenn die Figuren am Ende nicht überleben oder keine Erlösung erfahren, kann der Prozess der Katharsis sie emotional oder spirituell von ihrem Schmerz reinigen.

Nehmen wir Othello in Shakespeares gleichnamigem Stück. Sein Selbstmord am Ende des Stücks, nachdem er erkannt hat, dass Jago Othello durch seine Täuschung dazu gebracht hat, seine Frau Desdemona zu töten, ist eine Art Katharsis. Der Selbstmord entlastet Othello nicht von seiner Schuld, aber er erlöst ihn von seinem Schmerz.

Die Funktion einer Tragödie

Schriftsteller nutzen die Tragödie, um zu untersuchen, wie Verhalten, Entscheidungen, Gemütszustände und Faktoren, auf die man keinen Einfluss hat, die Psyche schädigen und Leiden verursachen können, sowohl in einem selbst als auch außerhalb. Leiden ist eine der wenigen universellen menschlichen Erfahrungen, die wir alle teilen, und es zu verstehen hilft uns, einander besser zu verstehen. Dies führt natürlich zu Empathie, und es kann auch ein Publikum trösten und ihm das Gefühl geben, weniger allein zu sein.

Natürlich sehen die meisten Menschen nicht gerne zu, wie andere Menschen im wirklichen Leben leiden, aber im Rahmen einer fiktiven Tragödie kann es eine transformative Erfahrung sein, Zeuge des Leidens zu sein. Sie kann die Tiefe des Schmerzes eines anderen veranschaulichen, als warnendes Beispiel dafür dienen, was passiert, wenn man bestimmte Entscheidungen trifft oder sich auf bestimmte Auslöser einlässt, und die natürlichen Folgen von Ursache und Wirkung aufzeigen.

Tragödien in anderen Literaturgattungen

Romane, Kurzgeschichten und Sachbücher wie Memoiren und Biografien können ebenfalls tragische Elemente enthalten, die denen des Genres Theaterstück ähneln. Der Roman The Fault in Our Stars ist eine romantische Tragödie über zwei todkranke Teenager, die sich ineinander verlieben. A Little Life von Hanya Yanagihara wurde als epische moderne Tragödie bezeichnet, die das Leben von vier Freunden vom College bis ins mittlere Alter beschreibt. „Die Lotterie“ von Shirley Jackson ist eine tragische Kurzgeschichte über eine Kleinstadt, in der die Einwohner jedes Jahr den Namen eines beliebigen Bürgers ziehen und ihn zu Tode steinigen.

Biografische Werke können tragische Ereignisse aus dem Leben des Protagonisten dokumentieren. In The Year of Magical Thinking (Das Jahr des magischen Denkens) verarbeitet Joan Didion beispielsweise ihren Kummer über den plötzlichen Tod ihres Mannes und dessen verheerende Auswirkungen auf ihr Leben. In Me and My Shadows: A Family Memoir erzählt Lorna Luft vom tragischen Leben und Tod ihrer berühmten Mutter, Judy Garland.

Opern sind ebenfalls eine Art von Bühnenproduktion und für ihre tragischen Handlungen bekannt. So führt beispielsweise die Titelheldin in Carmen durch ihre Verführungskünste den naiven Soldaten Don José in den Ruin. Während wir bei Musicals eher an heitere und komödiantische Produktionen denken, gibt es auch einige, die sich auf tragisches Terrain wagen, wie etwa Cabaret von Kander und Ebb, Les Misérables von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg oder Sunset Boulevard von Andrew Lloyd Weber.

Tragödien in der Populärkultur

Tragödien sind in vielen Werken auch außerhalb der Literatur ein gängiges Handlungselement. Einige Tragödien haben sogar fast opernhafte Ausmaße, wie die Fernsehserie Breaking Bad, in der der Chemielehrer Walter White, der zum Meth-König wird, von den Höhen der Macht bis zu seinem endgültigen Untergang aufgrund seiner eigenen Hybris begleitet wird. In House of Cards manipuliert Francis Underwood den Kongressabgeordneten Peter Russo, indem er Russos tragische Schwächen (Alkohol und Sex) ausnutzt und so den Untergang des Kongressabgeordneten herbeiführt. Die Serie Little Fires Everywhere, die auf dem gleichnamigen Roman von Celeste Ng basiert, integriert mehrere Tragödien in ihre vielschichtige Handlung, wobei sich die meisten auf Charaktere konzentrieren, die sich mit ihrer komplizierten Vergangenheit auseinandersetzen. Seifenopern haben natürlich eine lange Tradition, was die Darstellung tragischer Handlungen und Figuren angeht.

Auch auf der Kinoleinwand gibt es viele Beispiele für Tragödien. In dem Klassiker Citizen Kane entwickelt sich der ehrgeizige Zeitungsmann Charles Foster Kane von einem entschlossenen jungen Mann zu einem skrupellosen Tycoon und schließlich zu einem verbitterten alten Mann, der sich von allen in seinem Leben entfremdet hat. Requiem for a Dream handelt von den katastrophalen Auswirkungen, die der Drogenkonsum auf eine Gruppe von vier miteinander verbundenen Menschen in New York City hat. Das postmoderne Musical Dancer in the Dark hat eine tragische Heldin, Selma, die arbeitet, um Geld zu sparen, damit ihr Sohn eine Operation durchführen lassen kann, die ihn vor dem Verlust seines Augenlichts bewahrt, während sie selbst erblindet. Selmas tragischer Makel (ihr Stolz), gepaart mit einigen schlechten Entscheidungen und skrupellosen Menschen in ihrem Leben, führt sie – im wahrsten Sinne des Wortes – an den Galgen.

Neil Gaimans Comicserie Sandman ist eine Tragödie in der griechischen Tradition. Sie erzählt die Geschichte einer mythischen gottgleichen Figur, die über die Welt der Träume herrscht. Seine tragische Schwäche (seine Starrheit) hindert ihn daran, das Unrecht der Vergangenheit wiedergutzumachen, und löst damit seine eigene Zerstörung aus.

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