Freitag, April 19, 2024

Hugo von Trimberg

Für Links in diesem Beitrag erhält https://www.literaturwelt.com ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Hugo von Trimberg (* ca. 1230 – † ca. 1315) war ein deutsch-katholischer didaktischer Autor des Mittelalters.

Das Leben von Hugo von Trimberg

Um 1260 kam Trimberg in die religiöse Stiftung St. Gangolf in der Bamberger Vorstadt Theuerstadt, wo er in überlieferten Dokumenten als Lehrer erwähnt wird und später Rektor wurde, der er auch bis etwa 1300 blieb. Er wurde schon zu seiner Zeit bekannt, und man erinnert sich heute an ihn wegen seiner didaktischen Schriften, die sich vor allem an seine eigenen Schüler richteten.

Werke von Hugo von Trimberg

  • Samener
  • Laurea sanctorum
  • Registrum multorum auctorum
  • Solsequium
  • Der Renner

Mehr zu Hugo von Trimberg

https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_von_Trimberg

Epoche in welcher Hugo von Trimberg aktiv war

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein