Freitag, März 29, 2024

Detlev von Liliencron

Für Links in diesem Beitrag erhält https://www.literaturwelt.com ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Baron Detlev von Liliencro (* 3. Juni 1844 in Kiel, † 22. Juli 1909 in Alt-Rahlstedt) war ein deutscher Lyriker und Romancier aus Kiel.

Das Leben von Detlev von Liliencron

Liliencron war der Sohn von Louis (Ludwig) Freiherr von Liliencron und Adeline von Harten. Er trat in die preußische Armee ein und nahm an den Feldzügen von 1866 und 1870-71 teil ( Deutsch-Französischer Krieg), bei denen er in beiden verwundet wurde.
Im Jahre 1875 trat er im Rang eines Hauptmanns in den Ruhestand und verbrachte einige Zeit in Amerika (1875 bis 1877), danach ließ er sich in Kellinghusen in Holstein nieder, wo er bis 1887 blieb. Nach einiger Zeit in München ließ er sich in Altona und später in Alt-Rahlstedt, heute ein Stadtteil von Hamburg, nieder.

Werke von Detlev von Liliencron

Balladen:

  • Pidder Lüng
  • Trutz, blanke Hans
  • Das Kind mit dem Gravensteiner
  • Der Blitzzug
  • Die Falschmünzer
  • Wer weiß wo
  • Hochsommer im walde

Mehr zu Detlev von Liliencron

https://de.wikipedia.org/wiki/Detlev_von_Liliencron

Epoche in welcher Liliencron aktiv war

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein